Zum Inhalt springen

Festivals

Informationen von den Veranstaltern / Websites.
Photo (part of the original image) by Jade Masri / Unsplash

Kinder Kinder Festival

Von: 10. Juni 2018

Bis: 16. September 2018

Ort: Div. Locations

1987 importierte Stephan v. Löwis of Menar ein Westberliner Festival. Spielorte waren schon damals – unter anderem – Kampnagel und die FABRIK Altona. Das Festival fand damals unter der Ägide einer Westberliner Institution statt. Stephan initiierte ein Jahr später die Gründung eines Hamburger Trägervereins. Die erste Vorsitzende war damals die Kampnagel-Mitbegründerin Mücke Quinckhardt. Rasch entwickelte sich das Festival zur Plattform für herausragende internationale Bühnenkunst. KinderKinder bemüht sich Jahr für Jahr – mit großer Unterstützung der Freien und Hansestadt Hamburg – um das spannendste Theater, die aufregendste Musik und den hinreißendsten Tanz für Kinder. Seit vielen Jahren beginnt das Festival mit dem Weltkinderfest. Hier präsentieren Kinder aus der ganzen Welt ihre Kunst und alle können sich an etwa 70 Spielstationen vergnügen.

SHMF Schleswig-Holstein Musikfestival

Von: 30. Juni 2018

Bis: 26. August 2018

Ort: Div. Locations

Das 1986 gegründete Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) zählt zu den größten Flächenfestivals der Welt. Es bespielt Schleswig-Holstein und Hamburg sowie Teile von Dänemark und Niedersachsen. Der Schwerpunkt liegt auf der klassischen Musik, aber auch andere Genres wie Pop, Jazz, Theater, Elektro, Klezmer, Comedy, Lesungen u.a. werden angeboten.

Internationales Sommerfestival 2018

Von: 8. August 2018

Bis: 26. August 2018

Ort: Kampnagel, div. Orte

Das Internationale Sommerfestival Hamburg findet drei Wochen auf Kampnagel und an ausgewählten Orten in Hamburg statt, und gehört seit der Gründung Mitte der 80er zu den großen europäischen Festivals für zeitgenössische performative Künste. Das Festival präsentiert und/oder produziert jährlich über 50 verschiedene Arbeiten aus den Bereichen Tanz, Theater, Performance, Musik, Bildende Kunst und Film. Der Fokus liegt dabei auf interdisziplinärem Arbeiten und gleichwertiger Gewichtung der unterschiedlichen Medien. Gezeigt werden Arbeiten von Künstler*innen, die sich mit Stoffen und Themen aus der Gegenwart beschäftigen und radikale ästhetische Sprachen sprechen.

MS Dockville

Von: 17. August 2018

Bis: 19. August 2018

Ort: Hamburg, Wilhelmsburg

MS Dockville

Hier sind die ersten 20 Acts für das MS DOCKVILLE 2018: BONOBO (UK) | OLLI SCHULZ | FABER (CH) | EVERYTHING EVERYTHING (UK) | FIL BO RIVA | LEONIDEN | EROBIQUE | SEVDALIZA (IRN/NL) | JOB JOBSE (NL) | YELLOW DAYS (UK) | BALTRA (USA) | GRANADA (AUT) | MAVI PHOENIX (AUT) | DENGUE DENGUE DENGUE (PER) | PAULI POCKET | RSS DISCO | HIDDEN SPHERES (UK) | NINZE & OKAXY (LIVE) | PÉPE (UK) | DEPRI DISKO (…)

Holi Festival Hamburg

Datum: 8. September 2018

Uhrzeit: 12.00 bis 22.00

Ort: Galopprennbahn Hamburg Horn

Werdet Fan der Facebook-Fanpage – dort gibt es täglich aktuelle News und Infos rund um euer Holi Festival Of Colours Hamburg. Unter Bilder und Videos könnt ihr euch anschauen, wie unsere vergangenen Holi Festivals aussahen. Schaut euch auch die Videos an – und freut euch mit uns auf Hamburg!

Harbour Front Literaturfestival

Von: 12. September 2018

Bis: 15. Oktober 2018

Ort: Div. Locations

Harbour Front Literaturfestival

Das Harbour Front Literaturfestival wurde 2008 ins Leben gerufen und
 im September 2009 zum ersten Mal durchgeführt. Seitdem sind bis ins 
Jahr 2016 über 140.000 Besucher, zu rund 60 Orten im Hafen gekommen. 
Über 1000 Mitwirkende, davon mehr als 540 Autoren, 300 Moderatoren und 120 Schauspieler – aus insgesamt über 40 Ländern haben den Hamburger Hafen 
zu einem Treffpunkt der Literatur gemacht.

Drunter & Drüber Neustadt Festival

Von: 14. September 2018

Bis: 16. September 2018

Ort: Neustadt

Im September wird die Hamburger Neustadt beim DRUNTER & DRÜBER – Neustadt Festival mit Kunst, Musik, Theater, Stadtteilrundgängen und bunten Aktionen auf den Kopf gestellt! Unter dem diesjährigen Festivalmotto „Die Neustadt steht Kopf!“ ist ein buntes Festivalprogramm entstanden, mit Backstage-Einblicken in Galerien und Handwerksbetrieben, einem Galerie-Staffellauf und dem GroßneuMarkt Brunch.

New Hamburg, Veddel: SoliPolis – Solidarische Städte

Von: 15. September 2018

Bis: 30. September 2018

Ort: Veddel, div. Orte

Zur fünften Projektspielzeit und zum 250-jährigen Jubiläum der Veddel lädt NEW HAMBURG erneut zu einem Festival ein.

Unter dem Titel »SoliPolis« werden Initiativen, Aktivist*innen, Kunst- und Kulturschaffenden sowie weiteren Partner*innen von der Veddel, aus Hamburg und Deutschland weltweit diskutierte Ideen und Konzepte einer „Solidarischen Stadt“ bearbeiten: So entwickelt Paulina Neukampf in der Veddeler Kneipe „Zonck“ ein Theaterstück zu Arbeitswelten und sozialen Rückzugsorten. Währenddessen beschäftigt sich der Choreograf Sayouba Sigué in einer Tanz-Performance mit der Frage des Alterns in verschiedenen gesellschaftlichen Strukturen. Auf Grundlage von Gesprächen mit Staatenlosen und Menschen ohne Ausweispapiere, erarbeitet der junge Regisseur Dor Aloni eine Inszenierung zur Situation des „Dazwischen“. Schau- und Puppenspieler Oscar Olivo choreografiert eine Parade der Puppen und das »Institut für Grauzonen« recherchiert rechtliche Spielräume, in denen solidarisch gehandelt werden kann. Max Weydringer und die Nachbarschaftsgruppe »minigolf productions« gestalten einen Parcours, der den Stadtteil und seine Themen spielerisch erkundet. Und natürlich ist NEW HAMBURG nicht ohne Musik, ohne Essen, ohne Feiern, ohne verbindendes Zusammensein zu denken.

 

Reeperbahn Festival 2018

Von: 19. September 2018

Bis: 22. September 2018

Ort: Reeperbahn

Dass dieser jährlich Ende September wiederkehrende viertägige Hybrid aus Musikfestival und internationaler Branchenplattform der Musikwirtschaft eine Veranstaltung ist, die Musikfans und Fachbesucher gleichermaßen begeistert, hat sich nach elf Jahren weltweit herumgesprochen. Auf dem Reeperbahn Festival lassen sich neue Lieblingsbands genauso entdecken wie neue Geschäftsideen entwickeln, Kontakte knüpfen und die aktuellen Herausforderungen der Musikwirtschaft diskutieren! Dem Geist der kreativen Inhalte entsprechend wird sich hier niemals auf bisher Erreichtem ausgeruht, sondern immer wieder neu gedacht und umgesetzt: Kein Reeperbahn Festival gleicht dem andern – jedes Jahr gibt es spürbare Neurungen und Veränderungen.

Hamburger Theater Festival

Von: 20. September 2018

Bis: 28. November 2018

Ort: Div. Locations

Erfolgreich war es, das Hamburger Theater Festival 2017, die diesjährige Gesamtauslastung von ca. 90 Prozent kann sich sehen lassen! Wir danken Ihnen für die vielen positiven Rückmeldungen zu den diesjährigen Veranstaltungen und freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr, wenn es ein kleines Jubiläum zu feiern gibt: Im Herbst 2018 wird das Hamburger Theater Festival zum 10. Mal stattfinden! Wir hoffen, Sie alle dann wieder begrüßen zu dürfen.

31. Rockspektakel Rathausmarkt

Von: 21. September 2018

Bis: 23. September 2018

Ort: Hamburger Rathausmarkt

Seit 1988 bieten die Veranstalter der Stadt Hamburg mit dem ROCKSPEKTAKEL jedes Jahr und bei jedem Wetter drei Tage lang ganz viel Musik – mal mehr, mal weniger Rock´n´Roll. Aber immer viele feine Stunden. Dabei begann alles mit der Staatsoper…

error: Geschützte Inhalte
Nach oben