Aplanat PopUp Galerie, David Bowie "Heroes", (c) Sukita

Erstellt von

Bis 23.12. David Bowie – 40 Jahre „Heroes“

Alle Themen, Fotografie, Termine Heute| Aufrufe: 377

FOTOGRAFIE
Aplanat Pop-Up Galerie, 22. September bis 23. Dezember 2017

Er war Musiker, wandelbarer Schauspieler und revolutionärer Allround-Künstler: David Bowie. Intime Einblicke in David Bowies frühe Schaffensperiode als „Ziggy Stardust“ und „Thin White Duke“ in den 70er Jahren zeigt jetzt die Ausstellung „David Bowie / Masayoshi Sukita: 40th Anniversary of Heroes“ in Hamburg. Porträtiert wurde David Bowie von Masayoshi Sukita, einem japanischen Fotografen, der in Bowie früh seine Muse fand und ihn über 40 Jahre bis hin zu seinem Tod fotografisch begleitet hat.

„We can be heroes, just for one day. We can be us, just for one day“ singt David Bowie auf seinem Album „Heroes“, das 1977 in Berlin produziert wurde“, erzählt Galerist Christian Hiltawsky. „Ich mochte diese Zeilen und den Song schon immer und als Galerist und Bowie-Fan war mir sofort klar, dass ich die Ausstellung zum 40. Jubiläum von „Heroes“ unbedingt in meine Galerien holen wollte – erst nach Berlin, zum Ursprungsort des Songs und dann nach Hamburg.“ In der urbanen Atmosphäre der pop-up gallery aplanat im Hamburger Schanzenviertel, die Hiltawsky seit 2010 für Workshops, Ausstellungen, Pop-Up-Stores und -Events vermietet, stellt er dieses Mal selbst aus: 35 Motive, die im Zeitraum von 1973 bis 1977 von Fotograf Masayoshi Sukita geschossen wurden, zeigen Bowie in seiner ganzen Exzentrik und Wandelbarkeit.

Im Rahmen der Ausstellung öffnet „der salon“ das erste Mal seine Türen für die Öffentlichkeit. Die Kunst- und Literaturveranstaltung, die der Hamburger Schauspieler Oliver Sauer zusammen mit Galerist Hiltawsky ins Leben gerufen hat, findet zum 18. Mal seit 2014 statt, bislang jedoch im privaten Rahmen. „der salon“, am 28. September um 19.00. Thema: „Helden“. Die südafrikanische Sängerin und Wahlhamburgerin Anri Coza singt und Oliver Sauer liest. Eintritt 10,- Eur.

Quelle: Aplanat, AnNeumann PR. Foto (Ausschnitt/part of original image): © Photo by Sukita

Aplanat, Pop-Up Galerie
Lippmannstr. 69, Hamburg
Do und Fr, 14.00 bis 19.00, abweichende Öffnungszeiten sind möglich

Loading
Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit
My location
Google MapsRoutenplanung starten

Dieser Kommentarbereich ist geschlossen.

Information teilen

Hi, vielleicht interessant für Dich? Bis 23.12. David Bowie - 40 Jahre "Heroes"! Das ist der Link: https://hamburg2go.de/david-bowie-40-jahre-heroes/